BOKELA

Markenstrategie, Kommunikationsstrategie, Corporate Design, Messe, PR, Social Media

Icon für MaschinenbauMaschinenbau

Von der Ingenieurgesellschaft zu den Filtration People

Neuen Schwung, neue Sichtbarkeit, ein Image, das ihrer Leistung gerecht wird. Das wünschten sich die Verantwortlichen von BOKELA. Das innovative Unternehmen ist Entwickler hoch komplexer Systeme für die Fest-Flüssig-Filtration für die Kohle-, Bergbau-, Kali- und Chemie-Industrie weltweit.

Vision, Mission, Values. Mit Workshops führte wyynot BOKELA zu ihrem neuen Markenkern und darüber hinaus zu ihrer neuen Positionierung. Als Filtration People erhält das Team ein neues Selbstbewusstsein, das seiner Stellung am Markt gerecht wird und die Leidenschaft ausdrückt, mit der es weltweit agiert. wyynot begleitet BOKELA im Full Service, um seine Zielgruppen zu erreichen. Als Teil der Kommunikations- und Contentstrategie werden digitale, analoge Medien interdisziplinär mit Social Media, Messekommunikation und internationaler Fach-PR vernetzt.

Die Filtration People im Fokus

Die Menschen machen den Unterschied. Denn die „Bokelaner“ mit all Ihrer Erfahrung sind es, die auch unlösbare Aufgaben im Bereich der Fest-/Flüssigtrennung lösbar machen. Darum stehen auch sie im Mittelpunkt der Kommunikation. Echte Menschen statt Models. Authentisch und selbstbewusst. Markenbotschafter, die ihre PS auf die Straße bringen. Das neue Kommunikationskonzept und diese Positionierung bauen auf der gemeinsam mit BOKELA entwickelten Markenstrategie auf. Bildkonzept, Fotoaufnahmen und Bildcomposings sind ebenfalls made by wyynot.

Logo-Entwicklung, Corporate Design und Corporate Clothing

Die Verjüngungskur von BOKELA zog sich durch alle Kommunikations-Ebenen. wyynot entwickelte ein neues Logo und ein modernes Corporate Design, das alle Maßnahmen miteinander verbindet. Die Löcher in den Visitenkarten sind übrigens nicht nur aufgedruckt, sondern lasergeschnitten. So wird Filtration gleich beim ersten Geschäftskontakt erlebbar.

Die Website als „Mutter aller Informationen“

Das Klientel von BOKELA ist international. Die Zielgruppen von BOKELA sehr weit gefasst. Wie schafft man es, alle Suchenden möglichst schnell an ihr individuelles Ziel zu bringen und alle Informationen international immer auf Stand zu halten? Mit einer Website, die fast zu 100% dynamisch programmiert ist und über die jeder User mit wenigen Selektionen direkt zu seinen Informationen kommt. Und mit intelligenten Tools, wie PDF-Flyern, die sich per Klick auf den Print-Button einer Seite generisch aus dem Content erzeugen und so immer aktuell sind – was Print-Flyer niemals könnten.

Hier geht’s zur Website

Sammelmappe mit White Papers

Trotz aller Digitalisierung: Print hat immer noch seine Berechtigung. Zum Beispiel, wenn man einem Kunden gezielt Informationen nach einem Gespräch als Reminder übergeben will. Dafür hat wyynot eine Mappe inklusive modular integrierbaren White Papers entwickelt. Um möglichst flexibel und individuell auf die Kundenbedürfnisse eingehen zu können.

Internationale Pressearbeit

Fest-/Flüssig-Filtration ist ein Thema, das weltweit in der verarbeitenden Industrie genutzt wird. Die Kunden und damit auch die Medien, die für BOKELA relevant sind, lassen sich darum nur bedingt in Deutschland finden. wyynot hat sich einen internationalen Verteiler renommierter Medien aufgebaut, pflegt diesen und informiert über die Möglichkeiten der Fest-/Flüssig-Filtration – mit Fokus auf die Branchen Gewinnung, Chemie und Pharma.

Kampagne zur ACHEMA 2018

Zur ACHEMA 2018 (als erste Stufe des Rollouts des neuen CD's – noch mit dem alten Logo) konzipierte wyynot eine 360° Kommunikationskampagne.

Im Fokus: Die zentrale Botschaft „Tune up your filtration“ – „Wir machen aus alten Anlagen neue, die besser laufen als je zuvor.“ Diese Botschaft wurde zur Leitidee für den Messestand. Tuning, Geschwindigkeit und Formel 1. Ein riesiger Screen mit rasanten Filmsequenzen, ein kreativer Formel 1-Messestand und ein Fahrsimulator, der ständig in Action war und eine Landingpage, die das Thema fachlich und schnell auf den Punkt brachte. So konnten ungewöhnlich viele Leads erzielt werden.